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Was ist "Dixis Welt"?

"Dixis Welt" ist eine ausgewogene Zusammenstellung von Lernspielen, geordnet nach Themen und Altersgruppen.
Die Spiele in Dixis Welt sind sowohl Computerspiele als auch Lernprogramme.
Sie verbinden Spiel und Spaß unmittelbar mit Lernen und Üben.
Durch die vielf√§ltige Themenauswahl und die Differenzierung der Aufgaben ist Dixis Welt sowohl f√ľr Kinder als auch f√ľr Erwachsene, vor allem auch f√ľr Senioren, ein lohnendes Ausflugsziel.

Themen und Altersgruppen

So wie der Wipfel eines Baumes auf Stamm und Wurzeln ruht, baut unser Wissen auf grundlegenden Fähigkeiten auf.
In Dixis Welt unterscheiden wir deshalb zwischen Wipfelthemen und Wurzelthemen.

Wipfelthemen Wurzelthemen
Aufmerksamkeit


Besonders die Wurzelthemen sind nicht nur f√ľr Kindern, sondern auch f√ľr Erwachsene interessant und anregend.

Jeder kann sich in eine der f√ľnf Altersgruppen einordnen:

Die Angaben in Klammer sind nur eine ganz grobe Orientierung und können individuell extrem variieren!

Die beiden Tore zu Dixis Welt

linkes Tor rechtes Tor
Entdecker (bevorzugen die rechte Hirnhälfte)
Dixis Welt mit sechs verschiedenen Orten
Jeder Ort hat ein Hauptthema.
An jedem Ort sind Klickpunkte mit Animationen und Spielen versteckt und wurden passend zur Altersgruppe zusammengestellt.

Grafiken von Manfred Bofinger †

Die Bilder in Dixis Welt wurden vom Berliner Grafiker Manfred Bofinger mit Tusche auf weißes Papier gezeichnet.
Manfred Bofinger konnte wunderbar mit wenigen Linien das Typische eines Gegenstandes oder einer Figur darstellen.
Die Zeichnungen wurden gescannt und mit ihm gemeinsam am Computer mit sehr klaren, leuchtenden Farben ausgemalt.
Die kontrastreiche dunkle Umrandung der Flächen und die Hintergrundbeleuchtung des Monitors lässt den Eindruck von Hinterglasmalerei entstehen.

Zur Entstehung

Die Firma Chromis entwickelte √ľber einen Zeitraum von 14 Jahren mehrere Software-Reihen in Zusammenarbeit mit Fachberatern aus Hochschulen und Schulen, mit Lehrern, Studenten, Lehrlingen und Sch√ľlern.
Zahlreiche Rezensionen und Auszeichnungen bestätigen die hervorragende Qualität der Software, vor allem hinsichtlich der Gestaltung und der Methodik.
Originell und innovativ sind die Anregungen zum Bewegten Lernen.
Als besondere Methodik wird in der Reihe "Spaß am Lernen" die Kognitive Meisterlehre eingesetzt.
Die Lernsoftware von Chromis wird von zahlreichen Schulen in Deutschland und √Ėsterreich genutzt.

F√ľr "Dixis Welt" wurden Lernprogramme aus den Software-Reihen von Chromis ausgew√§hlt und angepasst sowie neue Programme hinzugef√ľgt.